SPD Ortsverein Weisenheim am Berg
logo
Home
Landtagswahlen 2021
Dorf & Land
Aktuelles - Termine
Vorstand
Gemeinderat SPD
Ausschussmitglieder
Verbandsgemeinderat
Weisenheim aktuell
Galerien
Archiv
Kontakt
Impressum

 

Runder Tisch

 

Herzliche Einladung ergeht an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum "Runden Tisch " der SPD Weisenheim am Berg. Nach langer Corona-Abstinenz treffen wir wieder am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr, im Restaurant "Artemis", Am Nussbaum.

 

Offene Gespräche, gemütliches Miteinander....

 

 

 

Stefan Kurkowski (Jahrgang 1965) ist für den verstorbenen Altbürgermeister Pfr. i.R. Otmar Fischer in den Gemeinderat nachgerückt.

 

Der Gas-Wasser-Heizungsmeister ist verheiratet und Vater von 2 Kindern: "Ich setze mich dafür ein, dass die Schulen von Weisenheim ein guter Ort für unsere Kinder sind." 


 

 

 

Pressemitteilung zur MV v. 6. Mai 2022

SPD-Ortsverein Weisenheim am Berg - Mitgliederversammlung


„Bei dieser neuen Aufgabe liegen mir die Weiterentwicklung der über 50 Jahren gewachsenen Struktur des SPD-Ortsvereins und darüber hinaus das Miteinander der Generationen sowie die Weiterentwicklung der Infrastruktur im Dorf besonders am Herzen.“ mit diesen Worten übernahm Dr. Jochen Petzoldt das Amt des 1. Vorsitzenden von Jürgen Menge.

 

Die Mitgliederversammlung am Freitag, dem 6. Mai 2022, im Bürgerhaus von Weisenheim am Berg zeigte einmal mehr, dass dieser SPD-Ortsverein mit seinen vielfältigen Aktivitäten nicht nur ständig bemüht ist, die Ortsgemeinde in ihrer Attraktivität zu unterstützen. Sie zeigte wieder einmal, dass sie auch aktuell für Erneuerung und Weiterentwicklung steht.

 

Nach 21 Jahren als 1. Vorsitzender gab Jürgen Menge nun den Staffelstab an den bisherigen 2. Vorsitzenden mit den Worten weiter: „Es war mir eine überaus große Ehre, für diesen Verein dieses Amt bekleiden zu dürfen. Viele wunderbare Menschen, viele wirklich schöne Momente haben diese Zeit geprägt und dadurch konnte auch ich mitgestalten. Ich kann gerade deshalb nur alle ermuntern, am politischen Geschehen teilzunehmen"

 

Mit Dr. Jochen Petzoldt konnte nun ein Nachfolger gefunden werden, der sich bereits im kommuna-lpolitischen Geschehen etabliert hat. Der Chemiker und Familienvater mit 2 Kindern wohnt bereits fast 20 Jahre in Weisenheim am Berg und gehört sowohl dem Ortsgemeinderat als auch dem Verbandsgemeinderat an.

 

„Dr. Jochen Petzoldt wird ein Vorsitzender sein, der nicht nur Wissen, Kompetenz und Erfahrung mitbringt, sondern auch unseren nun mehr als 50 Jahren alten Ortsverein weiter tragen und entwickeln wird." äußerte sich Jürgen Menge mehr als zufrieden.

 

Die Mitgliederversammlung war geprägt von weiteren Neuwahlen. Als 2. Vorsitzende wurde die Bürger-meisterkandidatin des Jahres 2019, Sabine Zimmermann, gewählt. Damit ist die Vereinsspitze mit einem Mann und einer Frau besetzt. Sie ermunterte in ihrer Rede alle Anwesenden mit Ideen und Vorschlägen zum neuen Vorstand zu kommen. Gerade durch den direkten Dialog wird es möglich sein, alle Strömungen im Verein zu bündeln und anschließend in die Dorfpolitik zu tragen.

 

Als Kassenwartin wurde Brigitte Hauser bestätigt.

 

Diese Wahlen erfolgten in geheimer Abstimmung, was das große Vertrauen der Mitglieder in alle zu Wählenden nochmals unterstrich, da alle einstimmig gewählt wurden. Beisitzer sind künftig Dirk Friedrich, Jens Klawitter, Klaus Lindenblatt, Elli Menge und Jürgen Menge. Auch sie wurden alle einstimmig gewählt.

 

Für langjährige Mitgliedschaft konnten geehrt werden Dr. Roland Würtz (50 Jahre), Brigitte Hauser, Edeltraud Müller, Fritz Müller und Utz Müller (40 Jahre).

 

Damit war ein Abend der Erneuerung und aktuellen Weiterentwicklung im SPD-Ortsverein abgeschlossen. Und alle waren sich einig, dass die seit vielen Jahren so positive Grundstimmung wieder einmal einen Schritt nach vorne hervorgebracht hat.

 

Oder wie sich der neue 1. Vorsitzende, Dr. Jochen Petzoldt, äußerte: "Mit diesem Ortsverein und diesen Mitgliedern freue ich mich besonders auf die vor uns liegenden Herausforderungen!"

 

v.l.n.r.: Fritz Müller, Edeltraut Müller, Jürgen Menge, Jochen Petzoldt, Sabine Zimmermann, Brigitte Hauser

 

 COOL SOUNDS-Bands-get-together-Projekt geht mit einem Solidaritätsaufruf für die Ukraine in Weisenheim am Berg zum 3. Mal ONLINE

Hier der Youtube-Link:  http://coolsounds.rwaudio.de

Der 24. Februar war ein furchtbarer Tag für die Ukraine und ein düsterer Tag für Europa. Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt der ukrainischen Bevölkerung, die derzeit in Angst und Schrecken lebt. Wir können nur erahnen, welche Ängste und Sorgen diese aktuell bewegen.

 

Vor diesem Hintergrund finden sich Musikerinnen und Musiker der bisherigen drei furiosen COOL-SOUNDS-Festivals sowie pandemiebedingt zwei weiteren Online-Festivals zusammen, um ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine zu setzen. Damit verbunden ist auch der Spendenaufruf für eine Ukraine-Hilfe (Stichwort: Ukraine - IBAN DE85 5469 1200 0111 3057 06).

 

Dieses Festival, das vom SPD-Ortsverein Weisenheim am Berg veranstaltet wird, fand beim letzten Mal vor Corona sogar mit 16 Bands aus der Region auf 2 Bühnen statt! Mit den neuen Möglichkeiten einer Online-Veranstaltung eröffnen sich nunmehr aber auch neue Chancen, um sich weiter zu präsentieren. Und diese Chance wurde genutzt, wie der überwältigende Zuspruch zeigte.

 

Ging das beim ersten Online-Festival im letzten Jahr noch live aus den Proberäumen und beim zweiten Mal mit vorproduzierten Videos, wird es dieses Mal live aus der Jahnturnhalle in Weisenheim am Berg übertragen - wegen den aktuellen Corona-Regeln aber weiterhin leider ohne Publikum.

 

Am Samstag, 12. März 2022, 19.00 Uhr, geht COOL SOUNDS FESTIVAL bei YouTube nun ein drittes Mal "auf Sendung und ist unter diesem Namen dort auch direkt - oder coolsounds.rwaudio.de - zu finden.

 

Mit dabei sind Bands und Acts wie ANY ADVICE, DUO GITANO, PINAPPLE JUKEBOX, MFE, SINA ANSLINGER und GEORG SAGERER, ELLI, LIMELIGHT, TOIBASCH und andere.

 

Bis auf weiteres entfällt unsere "Weisenheimer Runde" jeweils am letzten Donnerstag im Monat.

 

 

 

 


SPD Ortsverein Weisenheim am Berg | info@spd-weisenheim-am-berg.de