top of page
Weisenheim am Berg Dorfansicht 2_edited.jpg

Unser Weisenheim am Berg

Friedrich_edited.jpg

Dirk Friedrich

Listenplatz 6 der SPD

Verwaltungsbeamter

60 Jahre alt, verheiratet

Neben der SPD aktiv in den Vereinen:

Diakonissenverein Weisenheim/Bobenheim am Berg

SPD wählen.png
Jochen Petzoldt

Über mich

Wenn man mich fragt, warum ich jetzt für die SPD für den Gemeinderat Weisenheim am Berg kandidiere, dem antworte ich: wenn nicht jetzt, da die Demokratie gefährdet ist, wann dann? 

 

Ziel ist eine Dorfgemeinschaft die sich auch als „Gemeinschaft“  versteht und das jahrzehntelange, ihr hier, wir dort und dadrüber sind auch noch Andere endlich zu einem gemeinsamen „Alle für unser Dorf“ zusammen zu bringen.

In Zeiten, in denen die finanzielle Lage immer dramatischer für die Gemeinden werden, sich immer weniger Bürgerinnen und Bürger engagieren, auch hier in den örtlichen Vereinen, ist es jetzt wichtig, die Lebensqualität mit den Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte (Apotheke/Ärzte/Physiotherapeuten/Bäckerei) zu erhalten und möglichst noch auszubauen. 

Mehr Energieeffizienz in den Gemeindeeigenen Gebäuden und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung erneuerbarer Energien sind möglich.

 

Beispiele sind die überall genannten Balkonkraftwerke oder die Beleuchtung des Fuß- und Radweges von Eiscafé Blumenberg bis Ortsausgang Richtung Bobenheim. Aber es gibt in unserer Gemeinde noch mehr dunkle Stellen, die heller und sicherer gemacht werden müssen - sei es an Bushaltestellen, auf dem Weg zur Schule oder auf Fußwegen, die auch im Winter benutzt werden und an denen es keinen Stromanschluss gibt!

 

Hier bieten sich zum Beispiel Solar-Straßenleuchten an. Packen wir es gemeinsam an. Ich würde mich freuen, wenn dies parteiübergreifend gelingen könnte.

bottom of page