Gemeinderatswahl 2024

Gemeindrat

Unserer Kanditatinnen und Kandidaten - Unser Programm

Wir sind Bürgerinnen und Bürger aus Weisenheim am Berg und kandidieren für die SPD für den Gemeinderat. Ein sehr gelungen Mischung aus Erfahrung, Mut und Innovationen erwartet Sie, wenn Sie uns bei der kommenden Gemeindewahl ihr Vertrauen aussprechen.

Ihre Entscheidung für uns ist die Entscheidung für Weisenheim am Berg!

Gruppe - Foto mit Sprechblasen - quer_edited.jpg

Unser Programm

Unsere Schwerpunkte

Dorfgemeinschaft: Wir wollen die Gemeinschaft im Ort durch Vereine, Aktionen und Feste wieder stärker beleben - das Bürgerhaus als Treffpunkt attraktiver gestalten (barrierefrei und energetisch sanieren).

Weisenheim für alle Lebensphasen: Netzwerke für Wohnen im Alter und für die Bedürfnisse junger Familien schaffen - Altersgerechte Wohnformen für Weisenheimer Bürgerinnen und Bürger fördern - Gemeindeeigenen Kindergarten maßgeschneidert auf die örtlichen Bedürfnisse anpassen - Grund- und Realschule weiter fördern.

Verkehr: Verkehrsberuhigung innerorts für mehr Sicherheit der Schulkinder, Fußgänger und Radfahrer - Verkehrsführung (auch Busverkehr) optimieren – Parkplätze am Ortsrand schaffen.

Lebensqualität: Nachhaltige Lebensweise (klimaneutral) und den intelligenten Einsatz von neuen Technologien (KI-gesteuerter Dorfladen) - die Attraktivität Weisenheims als Tourismusstandort mit einem Tourismuskonzept unterstützen - Attraktivität Weisenheims als Wohn- und Lebensraum erhalten.

Energie: Private Versorgung mit regenerativer Energie unterstützen – zukunfts-orientiertes Energiekonzept für Weisenheim – Nutzung vorhandener Ressourcen.

Detaillierte Positionen und News findest Du unterhalb der Kandidateninnen und Kandidate oder auf:

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten